Unser neues Spielzeug

Da wir beide sehr interessiert sind an neuer Technik – waren wir sehr froh, dass unser Arsenal (camera assistant) nun doch noch den Weg in unser Arbeitszimmer geschafft hat. Nach anfänglichen Problemen mit dem dem Deutschen Zoll und einem grundlegendem Unverständnis hat der Hersteller super reagiert und uns ein Ersatzgerät mit FedEx quasi übernacht zukommen lassen. Danke!

 

© zweipixel.de

 

Wir sind jedenfalls sehr froh dieses neue „Spielzeug“ nun in unseren Fototaschen zu haben. Hauptsächlich angeschafft haben wir den Arsenal für das sogenannte Deep Focus Stacking (dfs). Ein Verfahren indem div. Fotos mit unterschiedlichen Fokuspunkten aufgenommen und anschließend übereinander gelegt werden. Ziel ist es ein Bild auszugeben das in allen sichtbaren Bereichen „scharf“ – also fokussiert ist. Was wir früher mühselig von Hand und viel Photoshop umsetzen mussten macht das Gerät jetzt zusammen mit Smartphone und Kamera mehr oder weniger von allein. Ein wie ich finde netter Nebeneffekt ist die Livevorschau auf dem Smartphone inkl. Vollzugriff auf alle Einstellungen der Kamera. Was z.B. ein verwacklungsfreies Auslösen der Kamera realisiert.

 

deep focus stacking
© zweipixel.de

Hier im Beispiel kann man gut sehen, dass die Bereiche vorn an der Kaimauer eben so scharf sind wie die Mitte des Kanals, links die Häuserecke oder oben die Bäume. Gedauert hat diese Aufnahme zusammen mit der Nachbearbeitung ca. 1,5 Stunden. Ein Wimpernschlag im Vergleich zu früheren Verfahren. An dieser Stelle hat uns der Arsenal bereits voll überzeugt.

 

deep focus stacking
© zweipixel.de

Das ganze funktioniert nicht nur gut bei Nacht sonder auch ganz wunderbar bei Tag. Besonders gut hat uns gefallen, dass die Beweglichen Objekte – hier die Grashalme – beim zusammenfügen keine fehlerhafte Artefakte verursacht haben. Dafür sorgt laut Hersteller die KI des Arsenals. Dieser erkennt worum es sich handelt und kann auf eine große Datenbank zurückgreifen um Referenzen zu verarbeiten und ein optimales Ergebnis auszugeben.

 

Wir haben den Arsenal liebgewonnen und werden Ihn weiter austesten und an seine Grenzen bringen. Was haltet Ihr von solchen Assistenten? Hab Ihr selber solch kleine Helferlein im Einsatz? → Schreibt uns