Moin

 

Patrick. Fotografieren ist das Erschaffen von Erinnerungen. Egal, ob farbig, schwarz/weiß, low light oder high contrast, mittler-weile gehören viele verschiedene Techniken zu meinem Repertoire. Das Fotografieren gehört nun schon seit fast 20 Jahren zu meinem Alltag dazu und ich nutze so viel Zeit wie möglich für lost places, spontane Bilder auf einem Spaziergang, aufwändigere Lichtinstallationen, schöne Fotospots, Family Shootings, Porträt Shootings, Reportagen, natürlich auch Urlaubsbildern und die ein oder andere Hochzeit.

Ich habe mir die Fotografie selbst beigebracht und nutze momentan eine Nikon D4, Leica IIIc und eine Instax SQ10. Für die Schnappschüsse unterwegs nutze ich ein Blackberry Key2, das auch liebevoll „Opa-Handy“ wegen der Tasten genannt wird. Über die Zeit habe ich meine Vorliebe für analoge Bilder wieder entdeckt und freue mich, wenn ich mit der Leica durch die Straßen ziehe und so Städte und Orte auf eine sehr behutsame Weise neu entdecken kann.

Aber auch Shootings und besondere Tage wie Familienfeiern und Hochzeiten begeistern mich. Es ist schön bei diesen Feiern dabei sein zu dürfen und die Stimmung als Erinnerung aufzunehmen.

Wenn ihr Interesse daran habt, etwas über die Basics der Fotografie zu lernen oder ich euch an einem besonderen Tag begleiten darf, freue ich mich euch kennenzulernen.

Stephanie. Ich habe vor ein paar Jahren meine Liebe zur Fotografie entdeckt und seitdem begleitet sie mich immer mehr. Angefangen hat es ganz klassisch mit Urlaubsfotos. Während meines Studiums habe ich viel Zeit an verschiedenen Mikroskopen verbracht und mich so auch technisch mit der Fotografie auseinander gesetzt. Man glaubt es kaum, aber auch die heutige Mikroskopie mit ihren Aufnahmetechniken funktioniert wie eine Digitalkamera. Blende, Lichtstärke und Verschlusszeit waren damit kein Hindernis mehr für mich und ich wurde zum Autodidakt.

Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Canon EOS D1000, die ich auch heute noch für Notfälle habe. Mittlerweile ist eine Nikon D800 mein Lieblingswerkzeug und eine kleine Nikon D200 begleitet mich auf Fotoreportagen.

Auch heute ist die Fotografie für mich ein schöner Ausgleich im Alltag und wer erinnert sich nicht gerne an Momente des Lebens. Genau das spornt mich immer wieder an: diese kostbaren Momente einzufangen. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass mich Hochzeiten und Paarfotos immer besonders freuen. Für mich ist es eine große Ehre Paare begleiten zu dürfen und ihre besondere Zeit aufnehmen zu können.

Ich freue mich, euch kennenzulernen und vielleicht ein gemeinsames Projekt zu beginnen.