Willkommen Z6

Wir sind ja nicht nur auf Reisen unterwegs, auch wenn das sehr schön wäre. Sondern wir begleiten auch die ein oder andere Hochzeit, Familie, Paar oder Portrait-Shootings.

 
So kommt es, dass unsere Kamera-Familie ein Stückchen größer geworden ist. Bereits mit den ersten Gerüchten zur Vollformat-Systemkamera von Nikon waren wir beide unabhängig voneinander Feuer und Flamme. Neue Möglichkeiten wurden thematisiert, wie z.B. die geräuschlose Auslösung, das Beibehalten des Nikon F-Mount und die 5-Achsen-Stabilisierung des Sensors. 
 
Nun ist die Z6 bei uns in den Kamerataschen eingezogen und erweitert das Repertoire über die D4, die D800 und all die anderen Werkzeuge. Innerhalb unseres Netzwerkes kamen immer mal wieder Fragen zum Kauf der Z6 auf. Die häufigsten waren:
 
  • Warum braucht ihr noch eine Kamera?
  • Was ist denn hier nun der Vorteil?
  • Wann benutzt ihr die?
 
Wir brauchen per se keine weitere Kamera. Aber sie erscheint uns einfach praktisch und der ein oder andere USP spricht für die Z6. Da wären wir auch schon bei der zweiten Frage: Kirchliche Trauung oder Taufe und ihr macht ein Foto mit der DSLR, es gibt das sonore Geräusch der Mechanik. Ich liebe ja persönlich dieses Geräusch, aber die meisten Pastoren leider nicht.
 
Punkt 1: Geräuschlos fotografieren
Punkt 2: Sie ist kompakter und unauffälliger, wenn auch nicht leichter als unsere beiden „Erstgeborenen“.
 
Abgesehen von den beiden Punkten, hat sie eine Videofunktion mit Stabilisierung, die uns auf Reisen häufiger mal fehlte und sie wird für einige Timelapse-Videos genutzt werden. Interessant ist auch, dass man mit einer solchen Kamera nicht als Profi wahrgenommen wird und viel mehr innerhalb der grauen Masse agieren kann. Was auch die dritte Frage beantwortet. Klar ist aber, dass die Z6 eine Ergänzung unserer Werkzeuge ist und nicht einzig und allein für jeden Job genutzt wird. Da sie aber neu ist und wir zuvor auch keine Erfahrungen mit spiegellosen Systemen sammeln konnten – werden wir sie auf Herz und Nieren testen.
 
Wir haben uns folgendes überlegt… Unsere Z6 wird in den kommenden Wochen und auf der USA-Reise ihre ganz persönliche Sicht der Dinge mit uns zu arbeiten kommentieren und dabei die Stärken und Schwächen offenlegen. Dazu dann mehr auf Instagram und hier bei uns im Blog.
 
 
Falls ihr noch weitere Fragen zu Vollformatsystemkameras habt, Testbilder von der Z6 wollt, Ideen habt, wie wir sie einsetzen können oder eine generelle Frage habt – immer her damit.