Bali und die Leica

Vielleicht weiß es die Eine oder der Andere schon… Ich habe eine gewisse Liebe zu meiner alten analogen Leica IIIc entwickelt. Das gute Stück begleitet mich im grunde auf jede Reise und ist auch im Alltag oft an meiner Seite. Selbstverständlich durfte Sie auf dem Trip nach Bali nicht fehlen und war zusammen mit einem Kodak Portra Film dabei. 

 

Was mir schon oft aufgefallen ist und auch auf Bali wunderbar funktioniert hat – die Gesprächsaufnahme mit Leuten vor Ort durch die Leica. „Oh, what a beautiful Camera…“ Ein oft gehörter Satz. Ob am Strand, im Einkaufszentrum, im Kaffeehaus, im Taxi oder am Airport in der Grenzkontrolle. Ein perfekter Einstieg für einen Small Talk und das ein oder andere Mal auch der Grund für einen Insidertipp. 

 

Ja, man kann sagen, dass ich mich in die Leica und die Art damit zu fotografieren verliebt habe. Gerade wenn es nicht um einen Job geht – sondern um Urlaub und Reisen finde ich es super, wie die Leica mich dazu zwingt es langsamen anzugehen. Film einlegen: Wer dies schon einmal bei einer IIIc gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Den Film spannen, die Optik ausziehen und arretieren, mit dem Messsucher fokussieren, die Blende wählen, die Verschlusszeit einstellen und dann abdrücken. Das Geräusch des Auslösers ist der Hammer! Ein so präzises mechanisches Geräusch habe ich zuvor noch nicht gehört. Wer von Euch die Möglichkeit hat solch ein Stück mal in die Hände zu bekommen, sollte diese nutzen – es lohnt sich. 

 

Tipp: Bei Meister Camera in Hamburg kann man auch die alten Stücke begutachten und erwerben 🙂

 

Aber ich schweife ab… Zurück nach Bali: In der Zeit dort habe ich die Leica immer mal wieder rausgeholt und das ein oder andere für mich besondere Bild aufgenommen. Dabei begrenze ich mich oft selbst auf einen Film pro Reise, also 36 Bilder. Dies ist in meinen  Augen der Qualität der Aufnahmen sehr dienlich. Ich kann mich oft an den 36 Bildern auf dem Film mehr erfreuen als an den 1000 Bildern, die ich mit dem Opa Handy geschossen habe. Warum? Weil die Momente die ich mit der IIIc geknipst habe etwas besonderes waren, sie sind überlegter und aufwendiger entstanden als das simple Abdrücken auf dem Handy.

 

Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Leica IIIc mit Kodak Portra 400 Film
Meine Leica IIIc

 

 

Was meint Ihr? Habt Ihr eine analoge Kamera zu Hause und könnt nachvollziehen, was ich meine? Schreibt uns gern über das Kontaktformular eine Mail. Kleiner Teaser an dieser Stelle – Bali hat uns so gut gefallen, dass wir überlegen im Dezember erneut dorthin zu fliegen. Mal sehen, was die Reisekasse dazu sagt 🙂