Was ist in meinem Handgepäck?

Mir als Technikliebhaber wird oft die Frage gestellt, was sich so alles in meinem Handgepäck befindet. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Inhalt nicht wesentlich von dem anderer Reisender unterscheidet – oder etwa doch? 

Mein Handgepäckstück ist in der Regel ein Rucksack von Manfrotto. Dieser ist der größte, der international als Handgepäckstück von den Fluggesellschaften zugelassen ist. In genau diesem befindet sich in erster Linie meine Kameraausrüstung, eine Nämlichkeitsbescheinigung vom deutschen Zoll und alles an Akkus. Für den „Zwischentrip“ nach Bali wird mich wahrscheinlich folgendes Equipment begleiten:

  • Nikon DSLR (D4)
  • Nikkor 20 mm
  • Nikkor 35 mm
  • Nikkor 50 mm
  • Nikkor 85 mm
  • Manfrotto Carbon Stativ
  • Nikon KeyMission 360
  • dji Spark
  • ND-Filter (3.0)
  • Garmin GPS-Tracker

Zusätzlich werde ich mein MacBook Air inkl. Netzteil, Festplatten, eine kleine Reiseapotheke, eine Powerbank, mein BlackBerry, meinen Reisepass, mein Portmonee und meine Bose Noise Cancelling Kopfhörer einpacken. Alles in allem wird der Rucksack so 8 – 10 kg auf die Waage bringen. Außerdem kommt immer ein Snack in Form von Müsliriegeln und eine Flasche Wasser mit an Board. Zusätzlich befindet sich meine „peak design tech pouch“ im Rucksack. In dem kleinen Raumwunder sind Kabel, Adapter, Speicherkarten, ein LTE Modem, ein Multitool, Tape, ein Router, ein USB-Stick, ein Google Chrome Cast und peak design Anchors enthalten. Klingt überflüssig – aber manche Dinge bekommt man auf Reisen schlecht oder nur sehr teuer. Getreu nach meinem Motto: „Haben ist besser als brauchen„.

Zwei Festplatten? Ja! Die kleine mit der orangen Gummihülle ist auch als LaCie Rugged bekannt. Auf ihr ist ein komplettes Backup meines MacBook Air´s gespeichert. Für den Fall, dass auf der Reise mein Rechner ein schweres Problem aufweist. Die zweite Festplatte ist meine mobile Backup-Station. Sie hat einen integrierten Akku verbaut und sichert auf Knopfdruck alle Daten von Speicherkarten und Kameras.

Meine Bose Kopfhörer möchte ich auf keinem Flug mehr missen. Sie reduzieren das Brummen und den generellen Lärmpegel – der eben in so einem Flugzeug herrscht – nahezu um 100%. Meist setze ich sie bereits beim Einsteigen auf und genieße dann die Ruhe. Der Schock kommt dann, wenn das Bordpersonal nach Snacks und Getränken fragt und ich den Kopfhörer kurz abnehme :).

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass wir nicht gesponsert werden. Alle Empfehlungen, Vorlieben oder ähnliches sind unsere persönliche Meinung. 

 

Was habt ihr im Handgepäck? Habt ihr Tipps, was unbedingt noch in mein Handgepäck muss? Feedback und Infos nehmen wir wie immer gern über unser Kontaktformular entgegen.