Oohh! Freizeitwelten

Oohh! Freizeitwelten – Fotohaven: kleine Überraschungen

  • Sigmas fp: klein kompakt und oho!
  • Tello Drohne: Mini-Drohne mit großem Spaßfaktor
Wir sind immer auf der Suche nach sinnvollen Ergänzungen unseres Equipments um auf Reisen, bei Shootings und euren Veranstaltungen top ausgerüstet zu sein und euch in den Workshops Tipps geben zu können. Dazu gehört für uns auch neue Trends und Geräte auf Messen anzuschauen und den Herstellern auf den Zahn zu fühlen.
In Hamburg fand am letzten Wochenende die oohh! Freizeitwelten statt. Die Messe war eine Fundgrube für alle, die mal durch die neuesten Trends zu den Themen Reisen, Camping, Fahrrad und Fotografie stöbern wollten.
 
Wir waren hauptsächlich wegen der Fotohaven da. Ziel unserer Begierde war die Sigma fp: eine sehr kompakte Vollformat-Spiegellose-Kamera. 
Zu unserer Ausrüstung zählt seit letztem Jahr die Nikon Z6, ebenso Vollformat und spiegellos. So sehr sich die Z6 als „kleine“ Reisekamera etabliert hat und wir sie als Einstieg ins Filmen nutzen, so hat sie bei der Fotografie in Momenten, wo Geschwindigkeit gefragt ist, ihre Schwächen, weil schlichtweg der Sucher zu langsam angeht oder die Anschaltzeit länger ist als bei unseren DSLR-Kameras.
Die fp hat keinen Sucher – darüber kann man jetzt streiten – und ist damit bereits einen Ticken schneller.
Die Bauweise ist noch kompakter und man kann einen Griff montieren oder sie in einen Käfig setzen. Die Kamera ist sogar kürzer als derzeitige Handys.
Ein Pluspunkt ohne sie getestet zu haben ist jedoch, dass der Sensor durch eine Glasscheibe geschützt ist. Die Z6 hat das nicht, weswegen sie häufig in die Reinigung geht.
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt die fp mal zu testen, da sie auch 4K Videos aufnimmt und für die Daten eine kleine SSD angesteckt werden kann, die man dann direkt an den PC bringt. Wahnsinnig praktisch. 
 
Unser eigentliches Highlight war aber die Minidrohne von Tello am DJI Stand.
Nur 80g machen dieses Leichtgewicht an Drohne zur perfekten Indoor oder Teststrecken Drohne, die mit dem Smartphone gesteuert wird. Sie passt in die Handfläche und startet und landet auch von da. Durch das geringe Gewicht benötigt die Drohne keine Plakette. DJI und Intel liefern zum einen Softwareinput und sorgen so für einen beachtlichen Fang für den Preis. 
Mir hat außerdem gefallen, dass man der Drohne auch neue Flugmanöver beibringen kann, so ist es ein erstes Einteigen ins Programmieren.
 
Wir werden uns sicher eine Tello zulegen, damit ich auch mal fliegen kann, ohne Marie zu zerstören.
 
Auch dieses Jahr werden wir wohl unsere Kamerafamilie erweitern….
 
 
Außerdem hatten wir noch einen kleinen Ausflug in die Caravan-Abteilung: Wahnsinn, wie luxuriös das mittlerweile ist und wie gut durchdacht die Konzepte sind. Es reizt uns schon ein wenig mit so einem Gefährt mal durchs Land zu fahren und so noch freier die schönen Landschaften anzuschauen. Gar nicht mehr so angestaubt und nun in der großen Reiseliste mit aufgenommen. Es lohnt sich also mal die eigene Komfortzone zu verlassen.
 
Schön neugierig bleiben!
 
Steph